Home / News

Was ist das Prinzip von Auto Wireless Ladegerät?Was sind die Möglichkeiten der drahtlosen Autoladung?

Als Wireless-Lade-Anwendungsszenario kann die kabellose Autoladung die Fahrsicherheit erhöhen und die Lebensqualität der Autobesitzer verbessern, ohne dass das Ladekabel häufig verstopft und abgeschaltet wird.Es verbessert die Erfahrung, Mobiltelefone im Auto zu benutzen und zu laden, so dass es von vielen Autobesitzern geliebt wird.Das Prinzip des kabellosen Autoladers besteht darin, das Gesetz von Ampere und Faraday zu nutzen, um eine Elektromotive-Kraft in einem richtig positionierten Stromempfänger durch das zeitlich variierende Magnetfeld zu erzeugen, das vom Stromtransmitter erzeugt wird, um das Mobiltelefon zu laden.Mainstream Wireless Cars werden auf zwei Arten aufgeladen: vorne und hinten montiert.Sehen wir uns das mal genauer an!


Was ist das Prinzip von Auto Wireless Ladegerät

Das drahtlose Ladegerät des Autos braucht kein Datenkabel.Sie müssen das Mobiltelefon nur beim Laden auf den Ladestand stellen, und es ist sehr bequem, es zu nehmen, wenn Sie es verwenden.Was ist also das Prinzip des drahtlosen Ladegeräts?

Die Prinzipien von Car Wireless Ladegeräten sind Ampere's Gesetz und Faraday's Law.Das Gesetz der Ampere bedeutet, dass ein schwingendes elektrisches Feld ein schwingendes Magnetfeld erzeugt.Laut Faraday s Gesetz erzeugt ein schwingendes Magnetfeld ein schwingendes elektrisches Feld.Drahtlose Aufladung, d.h. ein zeitlich verändertes Magnetfeld, das durch einen Leistungstransmitter erzeugt wird, erzeugt eine Elektromotorkraft in einem richtig positionierten Stromempfänger.

Bei der Aufladung mit einem kabellosen Ladegerät erzeugt der Leistungstransmitter einen Wechselstrom durch seine Spule.Nach Faraday s Gesetz erzeugt der Wechselstrom ein magnetisches Wechselfeld, das von der Spule im Stromempfänger aufgenommen und vom Stromkonverter umgewandelt wird, den Gleichstrom, der zur Ladung der Batterie verwendet werden kann, zurück gibt.Das Magnetfeld hat eine Eigenschaft, d.h. es kann durch alle nichtmetallischen NE-Metalle wie Kunststoff, Glas, Wasser, Luft usw. passieren. Daher kann die Ladefunktion ohne Kabel und Anschlüsse zwischen dem Leistungstransmitter und dem Leistungsempfänger realisiert werden.Es ist das Prinzip des drahtlosen Autoladers.


Was sind die Wege der drahtlosen Autoladung

Es gibt zwei Mainstream-Car-Wireless-Ladegeräte auf dem Markt:

1.Drahtloses Ladegerät für das Auto

Die Frontladung bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Auto über ein drahtloses Ladegerät verfügt, bevor es die Fabrik verlässt.Es ist in der Regel in der zentralen Aufbewahrungsbox und Armlehne-Box installiert, und das Handy kann durch die Platzierung auf dem Ladegerät geladen werden.

Die fahrzeugseitige Wireless-Ladetechnik stammt von kabellosen Ladelösungen, die von den Anbietern von kabellosen Ladelösungen für Automobilhersteller bereitgestellt werden.Eine qualifizierte drahtlose Aufladung im Fahrzeug erfordert eine Basiszertifizierung für drahtlose Aufladung, die hohen Hardwarestandards auf Fahrzeugebene und bestimmte Anforderungen an den Betriebstemperaturbereich, wasserdicht und staubdicht usw. Daher installieren nicht viele Hersteller eine drahtlose Aufladung.

2.Hinteres drahtloses Ladegerät

Das hintere drahtlose Ladegerät bedeutet, dass das Originalfahrzeug kein drahtloses Ladegerät besitzt, und ein zusätzliches Gerät wie ein Fahrzeughalter wird dem Auto hinzugefügt, um ein drahtloses Ladegerät zu realisieren.Im Allgemeinen kann das hinten montierte Wireless Car-Ladegerät in den Positionen wie Klimaventil, Mittelkonsole des Autos oder mit Hilfe einer Saugtasse auf die Windschutzscheibe gesaugt werden.

Die fahrzeugseitige drahtlose Aufladung ist nicht Teil des gesamten Fahrzeugs und unterliegt nicht den obligatorischen Zertifizierungsstandards vieler Automobilhersteller.Obwohl die Zuverlässigkeit der Produkte nicht so gut ist wie die der Frontmontage, gewinnt sie in der Branche mit niedrigen Einstiegsbarrieren und hoher Produktkostenwirksamkeit.

Home / News

What is the principle of car wireless charger? What are the ways of wireless car charging?

As a wireless charging application scenario, car wireless charging can increase driving safety and improve the quality of life of car owners without frequent plugging and unplugging of the charging cable. It greatly improves the experience of using and charging mobile phones in the car, so it is loved by many car owners. The principle of the wireless car charger is to use Ampere's law and Faraday's law to generate an electromotive force in a properly positioned power receiver through the time-varying magnetic field generated by the power transmitter to charge the mobile phone. Mainstream wireless cars are charged in two ways: front-mounted and rear-mounted. Let’s take a closer look!


What is the principle of car wireless charger

The car wireless charger does not need a data cable. You only need to put the mobile phone on the charging stand when charging, and it is very convenient to take it when you use it. So what is the principle of the wireless car charger?

The principles of car wireless chargers are Ampere's Law and Faraday's Law. Ampere’s law means that an oscillating electric field generates an oscillating magnetic field. Faraday’s law means that an oscillating magnetic field generates an oscillating electric field. Wireless charging, that is, a time-varying magnetic field generated by a power transmitter, generates an electromotive force in a properly positioned power receiver.

When charging with a car wireless charger, the power transmitter generates an alternating current through its coil. According to Faraday’s law, the alternating current generates an alternating magnetic field, which is picked up by the coil in the power receiver and converted by the power converter returns the DC current that can be used to charge the battery. The magnetic field has a characteristic, that is, it can pass through any non-metallic non-ferrous materials such as plastic, glass, water, air, etc. Therefore, the charging function can be realized without wires and connectors between the power transmitter and the power receiver. It is the principle of wireless car charger.


What are the ways of wireless car charging

There are two mainstream car wireless chargers on the market:

1.Front-mounted car wireless charger

Front loading refers to the way that the car has a wireless charging device before leaving the factory. It is generally installed in the central storage box and armrest box, and the mobile phone can be charged by placing it on the charging device.

Car front-mounted wireless charging technology comes from wireless charging solutions provided by wireless charging solution providers to automobile OEMs. A qualified car front-mounted wireless charging requires basic wireless charging certification, meeting stringent car-level hardware standards, and certain levels of requirements for operating temperature range, waterproof and dustproof, etc. Therefore, not too many manufacturers install wireless charging.

2.Rear mounted wireless car charger

The rear-mounted wireless car charger means that the original car does not have a wireless charger device, and an additional device such as a car holder is added to the car to realize wireless charging. Generally, the rear-mounted wireless car charger can be installed in the positions such as air-conditioning vent, the center console of the car, or sucked on the windshield with the help of a suction cup.

Car rear-mounted wireless charging is not part of the entire vehicle and is not subject to the compulsory certification standards of many car manufacturers. Therefore, although the product reliability is not as good as that of the front-mounted, it wins in the industry with low entry barriers and high product cost-effectiveness.